Der Begriff Revisionsrhinoplastik wird für die zweite Operation oder jede weitere Operation an Nasen verwendet, die sich zuvor einer Nasenoperation unterzogen haben, aber nicht erfolgreich waren oder nicht das gewünschte Ergebnis erzielt haben.
Es gibt verschiedene Gründe, die bei Menschen, die sich einer Operation unterzogen haben, Unzufriedenheit hervorrufen, was dazu führt, dass der Patient erneut operiert werden möchte:
• Die Nasenspitze zeigt nach unten
• Störungen des Nasenwinkels sind zu dick, zu kurz, zu lang, zu spitz oder zu breit
• Sichtbarkeit der Innenseite der Nasenlöcher
• Der Nasenrücken ist zu dünn / zu dick
• Krümmung der Nase, invertierte V-Deformität
• Das Aussehen einer Widdernase aufgrund der Unfähigkeit, den Winkel der Nasenwurzel anzugeben
Der Begriff Revisionsrhinoplastik wird für die zweite Operation oder jede weitere Operation an Nasen verwendet, die sich zuvor einer Nasenoperation unterzogen haben, aber nicht erfolgreich waren oder nicht das gewünschte Ergebnis erzielt haben. Manchmal können sehr große Probleme mit kleinen Eingriffen gelöst werden, aber manchmal, in Fällen, in denen ein Gewebemangel vorliegt, kann eine Rekonstruktion erforderlich sein, um den Mangel des Hauptknorpels und sogar der Knochenstruktur, die die Nase stützt, zu vervollständigen. Zu diesem Zweck kann der Knorpel in der Nase verwendet werden, aber manchmal kann es notwendig sein, Knorpelgewebe im Ohr oder in den Rippen zu verwenden.
Das Grundprinzip bei Revisionsoperationen besteht darin, den Knorpel der Nasenscheidewand zu stärken, den wir als grundlegende Trägersäule bezeichnen können, die die untere Hälfte der Nase hält. Daher die Nasenspitze, damit sie diese Aufgabe erfüllen kann.
Nachdem dies erreicht ist, muss die Verbindung der Nasenspitzenknorpel mit der Nasenscheidewand sichergestellt werden, damit diese Säule die Nasenspitze tragen kann. An dieser Stelle stechen zwei von Prof. Dr. Erdem Tezel entwickelte Methoden hervor.
Die von Dr. Tezel entwickelte Methode zur Verlängerung des Hauptträgerknorpels, den wir Septum nennen, wurde 2015 im Internationale Amerikanische Zeitschrift für Plastische Chirurgie veröffentlicht und ging in die Literatur ein.
Mit der ebenfalls von Dr. Tezel entwickelten Methode der spurlosen Knorpelfixierung werden diese verlängerten Nasenscheidewand- und Nasenspitzenknorpel miteinander verbunden und die Integrität der Nasenspitze sichergestellt.